VACUUBRAND in Indien Interview mit unserem Kollegen Sainathan Konar

Teilen
Sainathan Konar (Mitte) mit seinen Kollegen Nilay Mondal und Rajasekhar Nadella auf der Asia Lab Expo 2022 in Bangalore, Indien.
Sainathan Konar (Mitte) mit seinen Kollegen Nilay Mondal und Rajasekhar Nadella auf der Asia Lab Expo 2022 in Bangalore, Indien.

VACUUBRAND betreut Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt. Als Teil der Brand Gruppe haben wir Experten für Vakuumtechnik in zahlreichen Niederlassungen – in Europa, Nordamerika und Asien. Seit 2012 ist Sainathan Konar unser Experte für das Labor- und Prozessvakuumgeschäft in Indien. Im Interview spricht er über Marktbesonderheiten, Arbeitsweisen und die deutsch-indische Zusammenarbeit.

Sainathan Konar ist Leiter des Portfolio- und Produktmanagements bei BRAND Scientific Equipment für Labor- und Prozess-Vakuumprodukte von VACUUBRAND in Indien. Sainathan unterstützt sowohl Kunden als auch das Vertriebs- und Serviceteam, um ausgezeichnete Beratung und Unterstützung in einem hochtechnischen Produktsegment zu gewährleisten. Sainathan feierte kürzlich zusammen mit anderen Kollegen sein 10-jähriges Arbeitsjubiläum.

Dank eines deutschen Kollegen bei VACUUBRAND begann Sainathan vor Jahren mit dem Laufsport, um einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Heute nimmt er regelmäßig an Marathons teil. Außerdem lernte Sainathan die deutsche Küche kennen, obwohl er zu 100 % Vegetarier und Abstinenzler war. So konnte er neue Erfahrungen machen und typische Gerichte und Getränke probieren.

Seit wann arbeiten Sie im Bereich der Vakuumtechnologie?

Sainathan Konar: Ich habe einen Abschluss in Chemieingenieurwesen und einen MBA in Marketing. Ursprünglich arbeitete ich für ein Unternehmen, das Luftkompressoren für allgemeine industrielle Anwendungen verkauft. Später wechselte ich zu einem deutschen multinationalen Unternehmen, das sich mit großen Prozessvakuumlösungen beschäftigt. Als ich im Jahr 2012 zu BRAND Scientific Equipment kam, war die Laborbranche völlig neu für mich. Schon bald war ich von der Spezialindustrie mit fortschrittlichen technischen Produkten begeistert. Seitdem ist unser Team in Indien von 7 auf 26 Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Service gewachsen. Kürzlich erhielt ich eine Auszeichnung für mein 10-jähriges Arbeitsjubiläum.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit mit VACUUBRAND?

Sainathan Konar: Als ich VACUUBRAND zum ersten Mal in Deutschland besuchte, war ich wirklich beeindruckt vom Werk und dem technischen Know-how des Teams. Ich habe sofort gemerkt, wie sehr sie sich für Innovation und Qualität einsetzen. Das gilt nicht nur für die Produkte, sondern ist wie ein Mantra vom Design über die Herstellung bis hin zu Vertrieb und Service. Ein weiterer großer Unterschied zu meinen vorherigen Arbeitsplätzen war die deutsche Präzision, die wirkliche Ursache eines Problems zu finden und sich nicht einfach mit einer schnellen Lösung zufrieden zu geben. Diese Grundwerte haben mir sehr geholfen, als wir mit dem Aufbau unserer Organisation hier in Indien begannen.

Das Wichtigste bei meiner Arbeit: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Produkte und die Marke, die ich vertrete, die besten der Branche sind. Unsere Vakuumtechnologie löst wirklich die Probleme der Anwender im Labor und macht ihr Leben viel einfacher und sicherer. Abgesehen davon schätze ich auch die Arbeitskultur. Es geht nicht darum, immer mehr zu verkaufen, sondern die Kunden technisch zu beraten und die beste Lösung für sie zu finden. Dieses Gleichgewicht ist auch im Privatleben zu spüren. Ich kann meine Wochenenden wirklich meiner Familie widmen. Das ist etwas, was ich von meinen deutschen Kollegen gelernt habe.

Was macht den Indischen Markt aus?

Sainathan Konar: VACUUBRAND ist in Indien ein führender Anbieter von Vakuumlösungen für chemische und pharmazeutische Labore. Viele unserer Kunden sind weltweit tätig und bevorzugen die in Deutschland entwickelten Produkte, um Anlagen von bester Qualität zu bauen. Einige der renommiertesten Auftragsforschungsinstitute vertrauen VACUUBRAND als ihrem bevorzugten Partner für Vakuumlösungen in ihren Hochleistungslaboren. Auch in den Bereichen der Agrochemie und Photovoltaikindustrie haben wir viele treue Kunden.

Zudem unterstützt VACUUBRAND viele Spezialanwendungen. Dies führt zu einer sehr spannenden Außendienstarbeit, bei der man nie auslernt. Zum Beispiel sind wir einmal auf eine Anwendung gestoßen, bei der unsere Produkte zur Höhensimulation und zum Testen von Klappenmotoren für Verkehrsflugzeuge eingesetzt wurden.

Welche Produkte nutzen Ihre Kunden?

Produkte von VACUUBRAND vom Labor- bis zum Pilot- und Industriemaßstab
Produkte von VACUUBRAND vom Labor- bis zum Pilot- und Industriemaßstab

Sainathan Konar: In der Vergangenheit wurden in Indien vor allem einfache Basispumpen verkauft. In den letzten Jahren stellten wir jedoch fest, dass die Nachfrage nach High-End-Produkten steigt. Dies führte zu einer größeren Akzeptanz neuer Produkte und Technologien, wie z.B. VARIO-Pumpständen, VACUU·SELECT-Reglern und unsere neuesten ölfreien, chemiebeständigen und trockenen Schraubenpumpen, die ein Vakuum von 10-3 mbar erzeugen können. Mit dem modularen Prozessvakuumsystem VAC 24seven bieten wir sogar Lösungen für Pilot- oder Industrieanlagen an.

Gibt es Anekdoten zur deutsch-indischen Zusammenarbeit?

Sainathan Konar: Können Sie sich vorstellen, dass ich übergewichtig war, als ich vor zehn Jahren bei der Brand Gruppe anfing? Ich kam aus dem reinen Außendienst, war viel unterwegs und hatte mir ungesunde Essgewohnheiten angewöhnt. Die Unternehmenswerte von VACUUBRAND und die Unterstützung von Kollegen halfen mir, mich auf einen gesünderen Lebensstil zu konzentrieren. Ich habe nicht nur mit Ausdauersport in Form von Langstreckenläufen begonnen, sondern auch mehr als 15 Kilo abgenommen und insgesamt eine bessere Lebensweise entwickelt. Ich bin stolz darauf, dass ich den renommierten Mumbai-Marathon bereits dreimal absolviert und den Procam Slam geschafft habe, bei dem ich verschiedene Läufe in vier verschiedenen Städten in Indien absolviert habe. Bei meinem letzten Marathon in Mumbai konnte ich mein Ergebnis sogar um nahezu eine Stunde verbessern.

Generell ermutigten mich meine deutschen Kollegen, mich für neue Dinge zu öffnen. Als ich das erste Mal zu VACUUBRAND nach Wertheim kam, war ich zu 100 % Vegetarier und trank keinen Alkohol. Beim zweiten Besuch beschloss ich jedoch, alle Gerichte zu probieren – und es war eine schöne Erfahrung. In Deutschland nahm ich auch zum ersten Mal an einer Weinverkostung teil. Durch die lange Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe konnte ich wertvolle Freundschaften schließen. Auch meine Freunde und meine Familie haben bemerkt, dass ich nach meinem Eintritt in die Brand Gruppe weltoffener geworden bin.

Wir danken Sainathan Konar für das Interview.

Eine der indisch-deutschen Freundschaften über die Jahre: Carsten Ruth und Sainathan Konar
Eine der indisch-deutschen Freundschaften über die Jahre: Carsten Ruth und Sainathan Konar
Teilen
verfasst von:

Content Manager